Die saudische Raumfahrtagentur wird ihre erste Konferenz veranstalten, um das internationale Bewusstsein für die Herausforderungen und Risiken des Weltraummülls zu schärfen und eine Plattform für einen globalen Dialog über dessen Auswirkungen auf die Zukunft der Raumfahrt zu schaffen, teilte die Agentur mit.
Die zweitägige Konferenz zum Thema „Sicherung des künftigen Wachstums der globalen Raumfahrtindustrie“ wird von der saudischen Kommission für Kommunikation, Raumfahrt und Technologie als Gastgeber und dem UN-Büro für Weltraumfahrt als inhaltlichem Partner organisiert und beginnt am 11. Februar in Riad.
Die Konferenz dient als Plattform, führende Vertreter der Raumfahrtindustrie, Experten und Enthusiasten zusammenzubringen. Sie wird das wachsende Problem des Weltraummülls beleuchten, Möglichkeiten zu seiner Bekämpfung durch eine wirksame globale Governance erörtern, die notwendigen politischen Maßnahmen und Rechtsvorschriften untersuchen und bahnbrechende Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet fördern. Als Sprecher aus Deutschland wurde Ernst Pfeiffer zur Konferenz nach Riad gebeten; seine Teilnahme ist in der Zwischenzeit bestätigt worden.