Acht Millionen Pfund zur Finanzierung von Hochrisikophasen
Die britische Regierung hat beschlossen, in den kommenden zehn Jahren zehn Milliarden Pfund in die Ertüchtigung der nationalen Raumfahrtunternehmen zu investierten und kündigt nun über ihre Raumfahrtagentur den Start eines mit acht Millionen Pfund ausgestatteten Raumfahrtportfolios im Rahmen des UK Innovation and Science Seed Fund – UKI2S – an.
Das Raumfahrtportfolio zielt darauf ab, die Finanzierungslücke zu schließen, die durch einen Mangel an Investitionen in der risikoreichen Pre-Seed- und Seed-Phase gekennzeichnet ist. Ohne angemessene Unterstützung scheitern manche vielversprechenden Unternehmen; das wiederum hemmt Innovationstempo und damit einhergehendes Wirtschaftswachstum. Das britische Raumfahrtportfolio soll nun entsprechend strategisch in die Frühphasen der Entwicklung der Raumfahrt-Startups investieren.
Dafür werden Finanzmittel, Mentoren und Zugang zu einem soliden Netz von öffentlichen Einrichtungen und Forschungszentren bereitstellt. Mit Investitionen, die in der Regel zwischen 100.000 und 500.000 Pfund liegen, soll die Finanzierung eine entscheidende Rolle dabei spielen, Start-ups in die Lage zu versetzen, sich in der wettbewerbsintensiven Raumfahrtindustrie zu etablieren und erfolgreich zu sein.
Das Portfolio wird auch aktiv nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit suchen, um seine Wirkung zu maximieren, und sich mit bestehenden Programmen und Initiativen des nationalen wie des ESA-Programms abstimmen, um eine umfassende Unterstützung für angehende Raumfahrtunternehmen sicherzustellen.
Andrew Griffith, MP, Minister für Raumfahrt im Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie, betonte, die britische Regierung stelle sich mit Nachdruck an die Seite der Innovatoren und der Risikoträger in der Raumfahrt, um auf dem globalen Markt der Raumfahrttechnik und -Dienste eine führende Rolle zum Wohle der heimischen Wirtschaft einnehmen zu können.
Quellen:
https://ukinnovationscienceseedfund.co.uk/
https://www.gov.uk/government/organisations/uk-space-agency