Klartext Raumfahrt

Nihil fit sine causa

Das ITU-Weltraum-Nachhaltigkeitsforum 2024 ist offen für Anmeldungen

Das Weltraum-Ökosystem befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, bei dem der private und der öffentliche Sektor mehrere neuartige Aktivitäten vorantreibt, wie die Beschleunigung der Breitbandkonnektivität, die Überwachung unseres Planeten und Reisen zum Mond und darüber hinaus.

Diese Beschleunigung hin zu einer neuen, vom Weltraum abhängigen Ära spiegelt sich in der zunehmenden Zahl von Zulassungsanträgen für Satellitensysteme wider, die im LEO betrieben werden, sowie in innovativen Weltraumforschungsmissionen und -systemen, die auf dem Mond und in dessen Umgebung operieren.

Angesichts dieser sich abzeichnenden vielversprechenden Zukunft ist es an der Zeit, sowohl kollektiv als auch individuell gezielte Anstrengungen zu unternehmen, um eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Weltraumressourcen zu gewährleisten.

Das bevorstehende ITU Space Sustainability Forum 2024 Forum wird führende Persönlichkeiten und Fachleute aus der Satelliten- und Raumfahrtindustrie, von Raumfahrt- und Telekommunikationsbehörden, Regierungen und anderen Raumfahrtakteuren zusammenbringen, die sich für eine verantwortungsvolle Nutzung des Weltraums einsetzen. Das Forum wird vom 10. bis 11. September in Genf, Schweiz, stattfinden.

Das Forum bietet die Gelegenheit, Politiken, bewährte Praktiken, Richtlinien und Strategien vorzustellen, zu diskutieren und zu vertiefen, um sicherzustellen, dass der Weltraum für die heute und in Zukunft geplanten Weltraumaktivitäten zugänglich und nachhaltig bleibt.

Zur Anmeldung:

https://www.itu.int/ssf/practical-information/registration/

Quelle u.a.:

satnews.com