Noch 2024 konnte sich die Mynaric AG ein weiteres Überbrückungsdarlehen in Höhe von USD 5,0 Millionen zur Deckung des unmittelbaren Betriebskapitalbedarfs sichern. Das neue Darlehen ergänzte die bereits bestehenden Darlehen von USD 95,0 Millionen und zwei Überbrückungsdarlehen aus Oktober und November 2024 in Höhe von insgesamt USD 16,5 Millionen. Die Laufzeit der bestehenden Überbrückungsdarlehen wurde bis zum 31. Januar 2025 verlängert.
Die Verfügbarkeit des neuen Darlehens hängt von der Erfüllung bestimmter Bedingungen ab, einschließlich eines aktualisierten Liquiditätsplans, der die Fähigkeit des Unternehmens zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bestätigt.
Derweil verhandelt Mynaric weiterhin über zusätzliches Kapital zur Unterstützung der Produktionssteigerung und finanziellen Restrukturierung, wobei möglicherweise ein Verfahren zum Zuge kommen wird, das zu einem Verlust des Investments der Aktionäre führen könnte.
Als zumindest nicht hilfreich bei allen Bemühungen um Stabilisierung dürfte da der Umstand gelten, dass Mynaric seine Prognose jüngst senken musste. Demnach geht man nun davon aus, dass bei einem Auftragsbestand von nunmehr 787 statt 800 bis 1000 Stück aufgrund von Teilemangel die Auslieferung CONDOR MK-3 Terminals verzögert stattfindet und sich damit verbundene Einnahmen statt auf 16 bis 24 Millionen Euro auf 14,1 Millionen Euro belaufen werden. Dieser erneuten Korrektur der Geschäftsvoraussagen war schon im letzten Sommer das Eingeständnis des Unternehmens vorausgegangen, dass sich die Einnahmesituation von 50 bis 70 Millionen auf besagte 16 bis 24 Millionen verschlechtern würde. An der Verlustvorhersage von 50 Millionen Euro, selbst auch letztes Jahr schon Gegenstand einer Änderung der vorherigen Prognose von ca. 40 Millionen Euro, änderte sich jüngst nichts.
Für die Rechtsanwaltsfirmen Schall und Frank R. Cruz, beide Los Angeles, war die Sachlage Anlass genug, Anleger zum Einklagen von Schadensersatz um sich zu scharen.
Das Auf und Ab zwischen guten und schlechten Zeiten scheint bei Mynaric auf Fortsetzung programmiert.
Quellen u.a.: