PLD Space und D-Orbit: Startvertrag für äquatoriale Missionen mit Miura 5

copyright PLD

PLD Space hat mit D-Orbit einen Vertrag über den Transport von Satelliten an Bord von MIURA 5 in den äquatorialen Orbit unterzeichnet. Damit hat PLD Space nun mehr als 80 % der in seinem Programm bis 2027 vorgesehenen Zeitfenster gefüllt. 

MIURA 5, das von seinem strategischen Standort am CSG (Kourou, Französisch-Guayana) startet, bietet eine der wenigen speziellen Startmöglichkeiten mit minimaler Bahnneigung, die Kunden direkten Zugang zu äquatorialen Umlaufbahnen bieten.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird D-Orbit Nutzlasten an Bord von MIURA 5 fliegen, darunter auch sein Flaggschiff ION Orbital Transfer Vehicle (OTV). D-Orbit erbringt Logistikdienstleistungen für die Raumfahrtbranche, einschließlich des Transports von Satelliten in die Umlaufbahn mit individueller Platzierung in bestimmten Orbitalpositionen sowie Tests von Nutzlasten im Weltraum. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Satellitenbetreibern In-Orbit-Speicher und Rechenkapazitäten. D-Orbit hat bisher im Rahmen von 17 ION-Missionen erfolgreich Satelliten in präzise Positionen für ihre Umlaufbahnen gebracht.

PLD Space fährt derzeit die Serienproduktion von MIURA 5 hoch, wobei die flugerprobte Technologie von MIURA 1 zum Einsatz kommt, mit dem Ziel, die Testflugkampagne bis Ende 2025 zu starten. Die kommerziellen Flüge von MIURA 5 werden im Jahr 2026 beginnen, mit dem Ziel, bis 2030 auf 30 Starts pro Jahr aufzustocken.

 

Quelle: https://www.pldspace.com/en/news/noticias-miura-5/pld-space-and-d-orbit-sign-launch-agreement-for-equatorial-missions