Airbus Defence and Space mit neuer Organisationsstruktur und über 2.000 Jobs weniger

Die neue Organisation ist am 1. Juli in Kraft getreten. Das Unternehmen hat alle Informations- und Konsultationsprozesse auf europäischer und nationaler Ebene für seinen Anpassungsplan abgeschlossen und produktive Vereinbarungen mit seinen Sozialpartnern getroffen.

Dieser Prozess folgte auf eine Ankündigung vom Oktober 2024, die Organisation und die Belegschaft des Geschäftsbereichs angesichts eines weiterhin komplexen Geschäftsumfelds anzupassen, insbesondere im Segment Space Systems, wo nach Angaben von Airbus in den Jahren 2023 und 2024 erhebliche finanzielle Belastungen zu verzeichnen waren.

Unter anderem kündigte das Unternehmen an, bis zu 2.043 Stellen vor allem in den Overhead-Funktionen des Managements abzubauen und eine stärkere End-to-End-Rechenschaftspflicht für die drei Geschäftsbereiche – Air Power, Space Systems und Connected Intelligence – einzuführen, um den Geschäftsanforderungen in Zukunft besser gerecht zu werden. Wie zu Beginn des Informations- und Konsultationsprozesses bestätigt, soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Airbus unterstützt die wahrscheinliche Fusion seiner Raumfahrtsparte mit denen von Thales und Leonardo.

 

Quelle: https://news.satnews.com/2025/07/08/forresters-digest-airbus-shapes-new-organization-structure/?mohide=true&mc_cid=a1d7739310&mc_eid=ad27083a4a