Genergo: Die weltweit erste Raumfahrtantriebstechnologie ohne Treibstoff

Genergo

Genergo, ein italienisches Deep-Tech-Unternehmen mit Sitz in Como, hat die weltweit erste bekannte Raumfahrtantriebstechnologie entwickelt, die ohne jegliches Treibmittel auskommt. Das System wurde erfolgreich im Orbit getestet und durch drei Raumfahrtmissionen validiert. Dabei setzt Genergo auf ein elektromagnetisches Antriebskonzept, das elektrische Energie direkt in Schub umwandelt – ganz ohne Ausstoß von Reaktionsmasse.

Satelliten mit konventionellen Antriebssystemen müssen Treibmittel an Bord haben, um Manöver und Positionskorrekturen durchzuführen. Diese Treibstoffe beanspruchen nicht nur Volumen und erhöhen die Masse, sondern erfordern auch komplexe Hardware wie Drucktanks und Ventile. Hinzu kommen Risiken wie Lecks oder Explosionen. Ist das Treibmittel verbraucht, ist der Satellit nicht mehr manövrierfähig und die Mission endet zwangsläufig.

Genergos System verzichtet vollständig auf Treibmittel und Reaktionsmasse. Stattdessen wird Schub durch kontrollierte elektromagnetische Impulse erzeugt. Nach Firmenangaben ist dies das erste System weltweit, das propellantlos im Orbit getestet und bestätigt wurde. Die Technologie ist skalierbar und benötigt nur geringe elektrische Energie. Zudem setzt sie keine gefährlichen oder toxischen Materialien ein und kommt ohne gepresste Komponenten aus, was das Risiko von Umweltschäden im All und bei der Rückkehr in die Atmosphäre eliminiert.

Innerhalb weniger Monate bestand das System sämtliche Startqualifikationstests nach den höchsten Industriestandards. Zwischen 2022 und 2023 wurden drei Missionen auf SpaceX Falcon 9 im Rahmen der Transporter-Rideshare-Kampagnen (Transporter-5, -6 und -9) durchgeführt. Die Technologie wurde auf den ION Satellite Carrier-Plattformen der italienischen Firma D-Orbit eingesetzt, die ebenfalls für die Qualifikation neuer Technologien im All genutzt werden. Insgesamt wurden über 700 Stunden Betriebszeit im Orbit gesammelt. Die fortlaufende Aktivierung und Analyse bestätigen die Funktionalität unter realen Bedingungen und erreichen einen Reifegrad von TRL 7–8 (Technology Readiness Level).

  • Das Department of Electronics, Information and Bioengineering (DEIB) am Politecnico di Milano führte Labormessungen durch.
  • Das Department of Aerospace Science and Technology (DAER) am Politecnico di Milano entwickelte das Dynamikmodell für die Missionsanalyse und erstellte Berichte über elektromagnetische Emissionen des Motors.
  • Eine unabhängige High-Tech-Firma validierte die Ergebnisse im Orbit mit verschiedenen methodischen Ansätzen und sicherte die Robustheit und Wiederholbarkeit der Ergebnisse.

Genergos Antriebstechnologie eröffnet neue Möglichkeiten für Satellitenmissionen. Die erste kommerzielle Anwendung wird die kontrollierte Deorbitierung sein, also das gezielte Absenken der Satellitenbahn zur sicheren Rückkehr und dem kontrollierten Verglühen in der Atmosphäre am Missionsende.

 

 

Quelle: www.Genergo.space