Wir sind dann mal weg
Der 9. Juli ist der zur Zeit geplante Termin für den stark verzögerten ersten Flug der Ariane 6. Bevor es soweit ist, kündigt jetzt der wichtige Kunde EUMETSAT den vier Jahre alten Startvertrag für MTG-S1 auf der dritten Ariane 6, vorgesehen für März 2025. Stattdessen setzt der Europäer nun lieber auf den Amerikaner und fliegt mit … Falcon 9, SpaceX in 2025.
Dies teilte EUMETSAT Ende letzter Woche mit. Der Vertrag mit Arianespace wurde entsprechend von EUMETSAT beendet. Dass Unternehmen beeilt sich zu betonen, dass man voll hinter dem europäischen Partner stehe – nur diesmal offensichtlich nun doch … eben nicht. In der Presse wird dies als Misstrauensvotum gegen Arianespace und deren Verlässlichkeit bei der Terminplanung gesehen. Le Monde zitiert die Führungsetagen von CNES und ESA; Baptiste wie Aschbacher zeigten sich vollkommen überrascht und enttäuscht.
Der nächste und dann kommerzielle Flug einer Ariane 6 soll auch dann, wenn der Erstflug in ein paar Tagen klappt, nicht mehr vor dem Winter vonstatten gehen. 2025 dürfen es sechs Starts werden, und irgendwann dann neun oder zehn pro Jahr. Bis dahin stehen bei Falcon9 und SpaceX insgesamt 144 Flüge allein in diesem Jahr auf dem Kalender. Dafür kostet das Ticket auf dem Falken um die 62 Millionen; dass die Ariane 6 gegenüber der 5 mit ihren 150 Millionen Euro Startkosten überhaupt billiger geworden sein soll, wird von anderen Quellen mittlerweile bezweifelt.
Quellen u.a.:
https://www.golem.de/news/raketen-ariane-6-wohl-nicht-konkurrenzfaehig-2310-178481.html